Guiseppe Arcimboldo: Der Gemüsegärtner

Guiseppe Arcimboldo – Der Gemüseflüsterer

Dass eine Karotte als Nase taugt, weiß jeder, der schon einmal einen Schneemann gebaut hat. Guiseppe Arcimboldo baut in seine Portraits nahezu alles, was die Felder und Bäume seiner Zeit hergeben, mit ein.

Er setzt Pflanzen, Gemüse, Fleisch- und Fischwaren aber auch Alltagsgegenstände so zusammen, dass der Betrachter in der Gesamtheit der verwendeten Objekte Gesichter erkennt. Seine Zeitgenossen bescheinigen den Bildnissen sogar eine gewisse Ähnlichkeit mit den dargestellten Persönlichkeiten. Darüber muss sich besonders der Jurist gefreut haben, den Arcimboldo aus Fischen und Hähnchen zusammengebaut hat. 🙂

Bekannt sind vor allem Arcimboldos „Vier Jahreszeiten“. Der Zyklus besteht aus vier Portraits – logischerweise Frühling, Sommer, Herbst und Winter –, die aus den saisonalen Gewächsen zusammengesetzt sind. Ich finde ein Bild namens „Der Gemüsegärtner oder ein Scherz mit Gemüse“ besonders toll – und das nicht nur wegen seines amüsanten Titels: Es handelt sich dabei um ein Umkehrbild. Je nachdem wierum man es dreht, zeigt es eine Schüssel Gemüse oder aber eben das Konterfei des Gärtners.

Guiseppe Arcimboldo arbeitet in der Spätrenaissance als Hofmaler unter dem Habsburger Ferdinand I. sowie Maximilian II. und Rudolf II.. Neben der Malerei beschäftigt er sich mit Mechanik und ist auch als Ingenieur, Architekt, Bühnenbildner und Organisator für Festivitäten tätig. Er erfreut sich also bereits zu Lebzeiten einer steilen Karriere, die ihm sogar den Titel „Pfalzgraf“ einbringt. Seine grotesken Werke aus Objekten machen ihn zu einem bedeutenden Vertreter des Manierismus.

Am 11. Juni 1593 stirbt Arcimboldo in Mailand, wo er auch geboren wurde. Allerdings weiß man nur ungefähr wann, höchstwahrscheinlich 66 Jahre zuvor. Sein Werk soll noch vier Jahrhunderte später Surrealisten wie Salvador Dali beeinflussen. Auch ein Asteroid trägt seinen Namen.

Leave a reply:

Your email address will not be published.

Site Footer

error: Content is protected !!